Altstätter
Städtlilauf

Mitteilung

Mittwoch, 04. August 2021

Absage Altstätter Städtlilauf 2021

«Grossveranstaltungen ab 20. August wieder möglich». Diese Schlagzeile stimmte uns im Organisationsteam des Altstätter Städtlilaufs hoffnungsvoll, das Rheintal am 11. September wieder mit dem Lauffieber anzustecken, zahlreiche motivierte Kids und Running-Begeisterte ins Städtli zu locken und gemeinsam eine stimmungsgeladene Laufveranstaltung zu geniessen. Schweren Herzens müssen wir jedoch mitteilen, dass auch im Jahr 2021 kein Altstätter Städtlilauf stattfinden kann. Trotz allen Lockerungsschritten lassen die Massnahmen rund um die Coronapandemie die Durchführung nicht zu.

Grossveranstaltungen ab 1000 Personen können in den kommenden Monaten nur mit Einhaltung des 3G-Prinzips durchgeführt werden. Das bedeutet, dass sowohl Teilnehmende als auch Helfer und Zuschauer an Events kontrolliert werden müssen, ob sie getestet, geimpft oder genesen sind. Bei Veranstaltungen in Stadien ist dies einfach umzusetzen, auf Strecken über mehrere Kilometer jedoch fast unmöglich. Zwar können Ausnahmen zu diesen Massnahmen für Zuschauer bei Veranstaltungen auf längeren Wegstrecken gewährt werden, an den beliebten Stellen müssen die Kontrollen jedoch sichergestellt werden, wie dem Organisationskomitee vom Kanton mitgeteilt wurde. Für den Altstätter Städtlilauf würde das bedeuten, dass Start- und Zielbereich sowie ein Grossteil des Städtlis abgesperrt und Zugangskontrollen durchgeführt werden müssten. Gleichzeitig muss aber auch der Weg frei sein für Anwohner, Arbeitskräfte und Kundschaften des Städtlis. Dies stellt das noch amtsjunge Organisationsteam mit den vorhandenen Ressourcen vor eine unlösbare Aufgabe. Ohne Gewährleistung dieser Kontrollen wird für die Veranstaltung leider keine Bewilligung erteilt.

Angesichts der wieder zunehmenden Fallzahlen können wir im Moment nicht davon ausgehen, dass diese Massnahmen bis im September aufgehoben werden. Ohne positive Anzeichen auf eine Besserung der Situation, macht die Fortführung der Planung des Altstätter Städtlilaufs leider keinen Sinn. Die Absage fällt uns sehr schwer, so gern hätten wir in diesem Jahr wieder die funkelnden Kinderaugen beim Empfang ihrer Medaillen und die die erschöpften aber stolzen Gesichter der Läuferinnen und Läufer beim Überqueren der Ziellinie gesehen. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn am 10. September 2022 der 36. Altstätter Städtlilauf stattfindet.